Was haltet ihr vom Lügen? Wie definiert man Lügen? Also dass es was schlechtes ist ist allgemein bekannt so will ich meinen... Aber dabei wirds häufig belassen! Wie oft sagen wir ne Unwahrheit (Ist Unwahrheit = Lüge?)? Ist es nicht oft so, dass in brenzligen Situationen nicht die Wahrheit zu Tage kommt? Ich möchte jetzt nicht fanatisch rüberkommen! Postet einfach was ihr darüber denkt!
LG TOm
------------------------------------------------------- Mit mir ist gut reisen ^^
ich habe grad eine Assoziation, also ein Beispiel bei dem ich mich auch Frage ab wann fängt denn jetzt lügen an:
im Jahr 2007 Monat Mai: hatte mein Schatz ihren 18 Geburtstag...es sollte natürlich eine Überraschungsfete geben, wie ihr alle bestimmt mitbekommen habt. ich meine paar mal kam ihr etwas komisch vor und dann hat sie halt gefragt ob heute noch irgendetwas geplant sei...ja da ist man halt in einer komischen Situation...um die Überraschung zu erhalten hab ich dann natürlich die Unwahrheit (gelogen) gesagt!!
ist yez ein konkretes Beispiel womit man denk ich sehr gut arbeiten kann!
ich selber würde yez spontan sagen, dass Gott uns einen eigenen Menschenverstand und den heiligen Geist gegeben hat, der uns darauf hinweist was gut und was nicht gut ist...und ich denke, wenn man kurz vor einer Sünde steht bzw. vor der Entscheidung sie zu begehen oder nicht maccht sich der heilige Geist durch ein schlechtes Gewissen bzw. ein schlechtes Gefühl bemerkbar...da ich in diesem Moment kein schlechtes Gefühl hatte, denk ich gilt das nicht als Sünde
ich bitte um kritische Kommentare bzw. Hinterfragungen (Meinungsäußerungen) und evt. weiteren praktischen Beispielen..
Danke, dass ist ne gute Antwort und ist sehr richtig. Die einzige Kritik die ich äußern könnte, wenn überhaupt, ist: Wenn man wirklich immer die Wahrheit sagt, dann merken die Menschen aus deinem Umfeld ziemlich schnell, dass du ein ehrlicher, vertrauenswürdiger Typ bist. Man könnte grade diesbezüglich denke ich viel schneller mit ihnen ins Gespräch kommen - wahrscheinlich auch über den Glauben. Christ sein heißt Christ leben, damit vielleicht auch die anderen den Unterschied bemerken. So gesehen könnte man sagen, dass es vielleicht besser wäre, allein nach der Wahrheit zu streben...
Kritik könnte man nur da ansetzen, dass man allgemein sein Gewissen auch abstumpfen kann (ohne zu sagen, dass es jetzt in dem Beispiel der Fall war). Somit sind wir um die wirkliche Wahrheit zu erkennen immer wieder an die Bibel gebunden. Ansonsten kann es geschehen dass man sich selbst betrügt. Da kann ich nur mich als Beispiel nennen und die Situation mit Janine. Ich hab mir ne lange Zeit eingeredet, dass das der richtige Weg gewesen sein muss, nur bin ich nicht von Anfang an mit der Einstellung wie ich sie der Bibel nach haben sollte daran gegangen.
Zu dem Beispiel sei aber gesagt, dass Olga es letztlich doch vorher rausbekommen hat ^^ ohne dass du es ihr in diesem Moment gesagt hattest.
Ich möchte nicht abwägen, ob man sowas jetzt als Lüge bezeichnen kann bzw. als Sünde. Du hattest auf jeden Fall in der Situation nicht die Absicht sie um die Wahrheit zu betrügen, sondern ihr zu dienen.
Also... Es bleibt spannend! Mal sehen was andere dazu sagen, ich werd noch mit anderen Leuten darüber reden ^^. Danke Woffka für deinen Beitrag
LG Tom
------------------------------------------------------- Mit mir ist gut reisen ^^
"absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit" sagt der Duden zu Lüge. Demnach ist eine wissentlich geäußerte Unwahrheit eine Lüge, gemäß dieser Definition. Wir finden das bestimmte Gebot nicht so explizit im NT wiederholt. Wir sehen aber, dass es ein grundlegendes Prinzip im NT ist, dass wir uns als Christen der Wahrheit verpflichten sollen.
Tom, hast du "Du sollst nicht lügen" zufällig als Thema?
Ne ich hab das leider nicht XD *zu kathi rüberguck* Ich hab "du sollst vater und mutter ehren". Nach der Definition war Waldemars Aussage ne Lüge gegenüber Olga? Hmm...
LG Tom
Sagen wirs mal so. Ob man ein gutes oder schlechtes Gefühl bei der Sünde hat, sagt gar nichts. Das nach dem wir uns richten, ist Gottes Wort. Natürlich ist gemäß der Bibel alles was nicht im Glauben geschieht Sünde. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss das alles "was im Glauben geschieht" (was auch immer man für ein Empfinden hat) keine Sünde ist. Letztendlich sind es nicht unsere Gefühle und der Heilige Geist überführt vor allem durch das Wort. Nicht durch meine Gefühlswelt. Das ist nicht an irgendeine Person gerichtet, sondern schlicht allgemein gesagt. Und nach dem ewigen Moralgesetz (für uns gilt das mosaische nicht) ist jede Lüge Sünde. Es haben zudem Leute, die Personen versteckt haben, oftmals Eingebungen (wie ich glaube) vom Heiligen Geist bekommen. Eine Frau hat etwa Juden versteckt. Die SS-Leute fragen nach Juden und die Frau sagt nur: "Überzeugen sie sich selbst". Das ist jetzt ein Extremfall aber Notlügen sind genauso Unwahrheit und nicht im Willen Gottes wie jede andere Lüge.
Ich denke die Gefühle spielen aber auch eine gewisse Rolle (eine sehr große vielleicht nicht, aber auch Gefühle sind Teil unseres Wesens). Da gibt es ja im Korintherbrief(?) diese Frage ob die Leute das Opferfleisch essen sollen oder nicht und da hing es ja ganz stark auch von den Gefühlen ab, ob sie nun gesündigt haben oder nicht (also wenn sie Opferfleisch essen, was an sich in Ordnung war, aber dabei Schuldgefühle hatten, dann haben sie ja gegen ihr Gewissen gehandelt und dadurch gesündigt). Aber natürlich ist auch nicht alles, was man guten Gewissens tut, richtig (als krasses Beispiel: die Kreuzritter). Ich weiß allerdings nicht, wie ich Waldemars speziellen Fall einstufen würde. Ich persönlich halte es nicht für schlimm (weil er es aus "guten" Beweggründen gemacht hat?), aber ich weiß auch nicht, wie ich sowas biblisch "belegen" könnte; oder zumindest meine eigene Meinung dort auch nur halbwegs rational definieren würde... (vielleicht in etwa so: Lüge versucht die Wahrheit zu vertuschen; Waldemar war sich aber dessen bewusst, dass Olga die "Wahrheit" später noch erfahren würde, nur sollte sie halt noch nicht jetzt von der Feier etwas wissen ... ?)
Ich hab ja gesagt, dass das eine nicht im Umkehrschluss das andere bedeutet. "Was nicht im glauben geschieht" ist nach der Bibel Sünde - das heißt nicht das wir nicht mehr Sünder sind und bei jeder Sünde die Erkenntnis haben. Wir sind durch und durch sündig - immer noch. Man muss sich stets nach der Schrift überprüfen. In jedem Fall sind Gefühle keine Messlatte was Sünde anbelangt! Der Irrtum um die Speise, und das schlechte Gewissen, sowie auch auf der anderen Seite Sünde die nicht erkannt wird und man sich nicht schuldig fühlt - beide Dinge resultieren aus Unkenntnis der Schrift. Demnach ist Gottes Wort die einzige Richtlinie.
Noch einen Nachtrag, ein Zitat aus einem der Artikel der Seite.
In Antwort auf: Die Bibel lehrt uns, dass es immer falsch ist, zu lügen und zu täuschen, aber das Zurückhalten der ganzen Wahrheit manchmal richtig ist.
Ja, deswegen hab ich ja beide Beispiele angebracht =). Aber die Bibel sagt uns nicht für alles haarklein genau, ob es nun schon Sünde ist oder nicht (generell in Fragen "Wie weit darf ich gehen?") und da könnten Gefühle zumindest eine Art Indikator sein (nach dem Motto: "Wenn du schon ein schlechtes Gewissen kriegst, dann tu es lieber nicht."), aber ganz klar sind sie nie die Messlatte ^^. Das Zitat find ich übrigens sehr gut. Es spiegelt meine Meinung ziemlich wieder. Ich finde es auch wichtig, dass man denjenigen, den man so "belogen" hat (also ihn vllt. veräppelt hat, oder ihm eine Überraschung noch nicht erzählt hat) früher oder später aufklärt, damit man nicht "wirklich" lügt.
Ich seh das auch so wie Vero...wenn man hinterher die Wahrheit sagt, finde ich es nicht so schlimm. Das ist jetzt aber mein Empfinden...ob es von der Bibel her schon als Sünde gesehen wird, kann ich auch nicht wirklich sagen. Allerdings sollte man auch beim "veräppeln" wissen, wie weit man gehen soll. Wenn man es andauernd macht und hinterher auch mit der Wahrheit rüberkommt, kann es sich trotzdem daraufhin auswirken, das einem einfach nicht mehr geglaubt wird. Wenn es jetzt in solchen Situationen ist wie mit Olgas Geburtstag, kann ich es verstehen und hätte auch keine Probleme damit, wenn man es allerdings andauern macht, einfach nur so und und ohnen einen bestimmten Grund, finde ich es schon nicht mehr so gut.
Hmm Unterschied zwischen Lüge und zurückhalten der Wahrheit... hmm... Naja so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Es findet auch nicht 100% anwendung. Wenn ein Manager sein ganzes Leben Steuerhinterziehung betreibt und am Sterbebett dies dann zugibt... naja! Dann hat er die Wahrheit nur nach hinten geschoben. Eigentlich kann ich es mir kaum Vorstellen, dass man sagen kann: "Die bibel ist da ein Bisschen schwammig was die Sündendefinition anbelangt". Du sollst nicht Lügen. Du sollst die Wahrheit sagen. Wenn man dies hinausschiebt hat man im Moment nicht die Wahrheit gesagt. Menschliches Empfinden darf kein Indikator für Sünde sein.
Greets
Man muss es deutlicher formulieren. Manchmal ist es angebracht die ganze Wahrheit zurückzuhalten. Das Beispiel verdeutlicht es. Ja menschliches Empfinden und Gefühle sind kein Indikator für Sünde. Es wäre schlimm wenn man den Heiligen Geist mit seinen Gefühlen verwechselt. Die Bibel ist die Richtlinie und durch sie überführt der Heilige Geist.
----------------------------------------------------Evolution ist der erbärmlichste Versuch in der Geschichte der Menschheit sich selbst zu beweisen, dass man ein Produkt des Zufalls ist, um sich selbst den Sinn im Leben zu nehmen!
ich denke mit diesem Satz hast du es genau auf den Punkt gebracht!!! Für manche Leute klingt es sehr sarkastisch oder übertrieben, aber wenn man sich die Konsequenz vor Augen führt, die folgt, wenn man Jesus nicht annimmt ist es bei weitem schlimmerer, als man zu wagen denkt.