da muss ich thomas recht geben... jesus IST für alle menschen gestorben... doch es liegt an den menschen, das anzunehmen oder nicht... aber nur, weil ein mensch das geschenk gottes nicht annimmt, heißt das nicht, dass es nicht für ihn bereit steht...
Wenn man ein bisschen mehr ins Detail geht, ist Jesus nicht für alle Menschen gestorben, da das sonst bedeuten würde, dass er auch für die Menschen gestorben ist, die ihn nicht annehmen. Damit wäre er dann umsonst gestorben, und das ist er nicht. Aber es ist in soweit richtig (und das meint die Aussage "Jesus ist für alle gestorben" meiner Meinung nach), dass Jesus allen das Angebot macht, dass er für sie gestorben ist. Also, dass jeder die Wahl hat, ob er dieses Angebot annimmt, oder nicht. (Ich hoffe, dass ist soweit theologisch richtig =/)
und zu Jan: Auch wenn du das Forum nicht ernst nimmst, bist du für jedes deiner Worte, gesagt oder geschrieben, verantwortlich. Also achte bitte darauf.
ok ich habe mich vielleicht in manchen punkten falsch ausgedrückt. das nächste mal werde ich mich bemühen klüger und detailierter zu wirken damit mich dann auch die sehr klugen verstehen