Hier könnt ihr eure Meinung detailiert darüber abgeben, was ihr von Liedern (die wir singen) haltet! Wie sollte ein Lied aussehen, dass ihr singen würdet? Was kann man falsch machen (Haltung, Inhalt, etc etc)
LG Tom
------------------------------------------------------- Der Thomas Cooked
Gerade bei der Anbetung sollte eine ehrliche Haltung vorhanden sein! Das heißt man sollte sich bewusst sein, für wen man singt, also wen man anbeten will bzw. ob man überhaupt anbeten will?! Denn wenn man nicht anbeten will, dann nützt die Anbetung recht wenig! (irgendwo logisch)
Man sollte die Texte auch verstehen können -.- Wenn man mal genau drauf achtet, wird man feststellen, dass man selbst bei deutschen Liedern nicht immer bewusst auf den Text achtet... Und teilweise ist auch ne Menge - ich benenn es jetzt mal übertrieben (!)- Heuchelei dabei: Wenn ich zum Beispiel etwas singe wie: "Sende mich Herr in alle Länder..." Und ich will das vllt. gar nicht, dann ist das schon irgendwie schlecht... Und was ich noch zu kritisieren habe, ist, dass manche Texte meiner Meinung nach keine Anbetung darstellen. Wenn man zum Beispiel singt: "Bettler und Kranke waren seine Freunde, die Römer hasssten ihn" (Oder so ähnlich, kann den Text nicht so gut xD) Dann ist das meiner Meinung nach keine Anbetung mehr, weil es irgendwie in dem Lied nur um ne Geschichte geht und nicht darum Gott zu loben... Sicherlich sind diese Lieder für die Kinderstunde ganz in Ordnung, um den kleinen bewusst zu machen, wie Jesus gelebt hat usw. , aber ich find als Anbetung kann man sich diese Texte sparen.
Naja, wobei ich die "geschichtlichen" Lieder nicht schlimm/schlecht finde! Den Israeliten wurde es so aufgetragen, dass sie ihre Geschichte in Liedern und Texten immer an die nächsten Generationen weitergaben um Gott die ehre zu geben und damit sie nicht vergessen was er für wunder vollbracht hat. Und wenn wir nun singen "die Bettler warn seine Freunde", dann nennen wir gute Eigenschaften Jesu. Man kann so auch Lob an Gott richten - finde ich!
LG Tom
Deinen anderen Punkten stimme ich durchaus zu! Ist ja auch richtig! Der Ausdruck Heuchelei ist nicht im Geringsten übertrieben.
"Die Bettler warn seine Freunde..." Der Satz an sich ist sicherlich keine Anbetung, da hast du auch recht. Aber das Lied besteht ja nicht nur aus dem Satz! Man kann ja mal dazu ein Blick in die Psalmen werfen. David hat Anbetungslieder geschrieben und gesungen, wo auch Einzelsätze keinerlei Anbetung darstellen können:
In Antwort auf:Psalm 33: Ein Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe (Luther Bibel-online.net) Vers 17: Rosse helfen auch nicht, und ihre große Stärke errettet nicht.
Deswegen denke ich, kann ein Satz wie dieser im Gesamtkontext betrachtet auch Anbetung/Lobpreis sein. Oder was denkst du?
LG Tom
Jopp. MIr kommts bei diesen Liedern bloß so vor, als ob ich sie "euch" erzähle und nicht Gott. Die Addressaten sind irgendwie seltsam bei diesen "Geschichten". Ich mein: " Die Bettler warn SEINE Freunde " - Da kanns ja kaum mehr Gott ansprechen...
Naja, es waren auch nicht alle Psalmen an Gott gerichtet. Mindestens einer fällt mir grad ein, wo fast der gesammte Psalm wörtliche Rede Gottes ist und der an die Menschen (also hier die Isrealiten) gerichtet war. Der Gedanke bei solchen Psalmen ist, denke ich, der Gemeinde von Gottes großen Taten / positiven Eigenschaften zu erzählen und damit alle dazu zu annimieren, Gott zu loben.