Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
JUGEND UNNA-KÖNIGSBORN
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Archiv
Seiten 1 | 2
MR Djäinis Offline

29.01.2007 21:54
Brauche Hilfe Antworten

Ich fänds toll, wenn ihr irgentein Themenwunsch hättet zu dem
ich mich vorbereiten soll, ich bin in 2 Wochen dran
und ich mach dies mal allein Thema!
Also: bitte bitte bitte bitte bitte
ein Themenwunsch hier rein schreiben!

Thomas Cook Offline

06.03.2007 21:13
Themenwunsch? Antworten

Wowka und ich sind demnächst wieder dran - wünsche der allgemeinheit sind durchaus erwünscht ^^

-------------------------------------------------------
Mit mir ist gut reisen ^^

WaSe Offline

07.03.2007 14:20
#3 RE: Themenwunsch? Antworten

genau schreibt ma rein was ihr als Wunschthema haben wollt!

Thomas Cook Offline

11.03.2007 00:08
#4 RE: Themenwunsch? Antworten

Hey leute keine wünsche? vielleicht irgendein thema worüber ihr so nachdenkt und die meinung anderer hören wollt?
Oder was euch beschäftigt?
Wäre nett, wenn ihr uns helft!
Wir stehen zwar nicht ganz ohne Ahnung da, aber wir dachten uns vielleicht habt ihr was dringendes

WaSe Offline

13.03.2007 21:12
#5 RE: Themenwunsch? Antworten

noch immer keine Wunschthemen? na da haben wir ja ne echt sorgenlose Jugend!!! interessiert euch etwas bestimmtes? dann sagt es uns bitte!

ollaaa Offline

13.03.2007 21:28
#6 RE: Themenwunsch? Antworten
hehe
WaSe Offline

01.01.2008 18:48
#7 RE: Themenwunsch? Antworten

ich denke, dass mit dem Themenwunsch hat sich yez geklärt, denn wir haben ya eine aktuele Themenreihe!!

DIE 10 GEBOTE

im anschluss daran kann man evt. weitere Wünsche reinschreiben!

Thomas Cook Offline

02.01.2008 18:25
#8 RE: Themenwunsch? Antworten

Ja und ich bin auch dabei!
Aber man kann ja sammeln, was danach drankommen könnte!

WaSe Offline

03.01.2008 02:15
#9 RE: Themenwunsch? Antworten

das ist eine gute Idee, deswegen bleibt dieser Tread bestehen wer ist dafür?

also ich bin schon mal dafür --> Schlussfolgerung schon 1/4 (25%) der Nutzer dieser Seite ist dafür

Thomas Cook Offline

03.01.2008 15:49
#10 RE: Themenwunsch? Antworten

Bin auch dafür - klaro! Wer sind denn die 4 Benutzer?

Hab auch gleich ein paar Themenvorschläge:
- Gebet (warum tut sich hier nix?)
- Evolution vs Kreation (Fakten/Warscheinlichkeiten)
- Warum efg das "richtige" ist - was ist mit anderen Religionen?
- Beziehungen zu anderen Christen/Menschen - was sagt die Bibel dazu? (e.g --> Feindschaften)

WaSe Offline

04.01.2008 01:12
#11 RE: Themenwunsch? Antworten
alter schwede... ich bin baff (positiv)

die Themen würden mich wirklich interessieren!!!!!
mal gucken, ob man da Georg fragen könnte bzw. es irgendwie mit unserer Freizeit koppeln könnte...

gibt ein Daumen nach oben für die tollen Vorschläge (vor allem das Thema "Evolution vs. Kreation" ist für mich sehr interessant, weil ich demnächst Evolution im LK haben werde und es bestimmt zu einigen heißen Gesprächen kommen wird!!!)

ach ya (DU, ICH, Vikta und ab und zu Ollaaa)
ischa_maus Offline

05.01.2008 14:55
#12 RE: Themenwunsch? Antworten

ich find thomas vorschläge auch echt gut=) würd nur bei der formulierung mit der efg aufpassen... wer sagt denn, dass efg das "richtige" ist? es kommt immer auf jeden persönlich an und nicht auf die konfession... vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden, dann sorry...^^

Thomas Cook Offline

06.01.2008 13:36
#13 RE: Themenwunsch? Antworten

mit efg meinte ich im Grunde genommen die Einstellung die wir haben und nicht das "entgültige know-how". Weil EFG bedeutet im Grundegenommen ja Evangelich freikirchliche Gemeinde die es darauf ansetzt sich rein an der Bibel zu orientieren. Ich will nicht sagen, dass nur die "Konfession" das Wahre ist sondern die Einstellung finde ich muss gegeben sein. So war das gemeint.
Dieser Themenvorschlag sollte auch in die Richtung gehen: wie sieht es aus mit Islam - warum ist das nicht die Wahrheit. Was ist mit den Zeugen Jehovas? Was ist falsch an der Unfehlbarkeit des Katholizismus? usw usw

LG Tom

WaSe Offline

07.01.2008 15:13
#14 RE: Themenwunsch? Antworten

ya und das gerade finde ich ya so interessant..also mit den anderen Konfessionen vergleichen und dann sehen auf was sie ihren Wert legen. ebenfalls ist ya bekannt, dass Jesus in jeder der Konfessionen vorkommt nur in anderen Religionen keinen besonderen Stellenwert hat...und das wäre auch interessabt für mich..also welchen Stellenwert Jesus in anderen Religionen hat und warum (nur so einen geringen)?

Thomas Cook Offline

07.01.2008 16:54
#15 RE: Themenwunsch? Antworten

Wer bei der Wheinachtslesung von Georg dabei war hätte schon ein paar Argumente und Fakten bekommen ^^
Der hat ein echt cooles Buch vorgelesen! Es ist es auf JEDEN FALL wert zu lesen: Vergleich auch mit anderen Konfessionen aber verpackt in eine humorvolle Geschichte.

Greets

David Offline

07.01.2008 17:42
#16 RE: Themenwunsch? Antworten

Ich fände es generell besser, wenn die Themen nach dem allgemeinen Interesse gewählt werden und nicht jeder irgendetwas macht, was dann unter Umständen niemanden interessiert.

MR Djäinis Offline

07.01.2008 17:56
#17 RE: Themenwunsch? Antworten

Ein weiterer Themenwunsch von mir: " Wie bring ich meinem Mitmenschen am besten Jesus nah?"
oder " Wie bring ich Jesus' Botschaft glaubhaft rüber?"

Vrenja Offline

07.01.2008 18:17
#18 RE: Themenwunsch? Antworten

Hm, joa, das wär schon ganz gut, wenn man die Themen auch nach den Wünschen der Jugend ausrichten würde (nicht nur; ich denke dann könnten ein paar wichtige Themen auf der Strecke bleiben, weil keiner sie hören wollte oder weil keiner sie vorgeschlagen hat...)
Das Thema Gebet finde ich auch sehr wichtig und interessant.
Religion - im Sinne von "warum andere Weltreligionen nicht wahr sind/sein können" - intressiert mich nicht mehr sooo sehr, weil ich da halt schon einiges gehört hab, aber ich denke es wäre trotzdem wichtig für die Jugend ^^.
Konfession - im Sinne von "warum gerade unsere EFG-Konfession richtig ist" - fänd' ich dagegen interessanter. Ich behaupte nicht, dass unser Gemeindekonzept das einzig Wahre ist, aber ich halte einige Sachen doch schon für wichtig und richtig. Ich wüsste halt gerne, was es noch alles "auf dem Markt" gibt und bin gerne bereit dazuzulernen ^^.
Hm, dann wären mir noch Themen wie Weisheit, Vergebung, Seelsorge und Gemeindeverantwortung wichtig:
- Weisheit: besonders in den Sprüchen wird dazu aufgerufen nach der Weisheit zu streben und ich halte das für wichtig.
- Vergebung: dass Gott uns unsere Sünde vergibt, wenn wir ihn darum bitten, ist mir klar - allerdings, wie sieht das mit dem einander vergeben aus? Mir fällt es extrem schwer auf Leute zuzugehen und um Vergebung zu bitten (ich denke aber auch oft auch nicht, dass Leute mir etwas übel genommen haben) Also, wie wichtig ist bei allem um Vergebung zu bitten? Muss ich wegen jedem Joke, den ich mache, gleich nachfragen, ob das auch in Ordnung geht? Ich persönlich meine es eigentlich nie böse und bin auch nicht lange sauer auf andere Menschen... Aber hier mal offiziel: sollte ich jemand von euch durch einen Kommentar/Scherz/Ähnliches beleidigt haben, dann tut es mir leid, es war nicht böse gemeint.
- Seelsorge: gerade in russlands-deutschen Kreisen wird das Thema Seelsorge totgeschwiegen und gemieden, aber ganz ehrlich, jeder von uns hat Probleme, einige davon sind weniger schlimm ("Oh nein, kein Joghurt im Kühlschrank!!!") andere dagegen sind sehr schlimm. Ich denke, wenn man nicht mit einer vertrauenswürdigen Person darüber reden kann, können solche Probleme einen innerlich komplett fertig machen und fromme Sätze wie "Bete nur, Gott wird es schon richten" helfen da gar nicht. (Natürlich kann Gott es richten, aber trotzdem ist Aussprache sehr wichtig!) Ich würde deswegen gerne darüber ein Thema hören. (Also mitinbegriffen: wie "seelsorgt" man und was sollte man gar nicht tun/sagen? wer braucht alles Seelsorge? zu wem kann ich mich wenden? ab wann sollte ich Dinge nicht mehr nur für mich behalten, sondern mich an jemanden wenden? uvm.)
- Gemeindeverantwortung: das ist mir auch sehr wichtig, denn mich ärgert es schon "privat", wenn Leute verantwortungslos sind, auch wenn ich selber nicht immer gerne Verantwortung übernehme ^^'Also vielleicht ein Thema darüber, wo man in der Gemeinde Verantwortung übernehmen kann, wie man damit umgeht, usw.

Uhm, ja, denke, das wars soweit ^^'

WaSe Offline

07.01.2008 23:11
#19 RE: Themenwunsch? Antworten

ich find alles interessant, aber ich warte noch ein wenig, bis noch mehr Themenwünsche und evt. sich noch mehr Leute aktiv an diesem Forum beteiligen, denn dann mach ich eine Umfrage mit allen Themen und dann kann abgestimmt werden und dann kann man die allgemeinen Wünsche von den einzelnen trennen...

ich z.B. würde noch mal gerne ein Thema wie "Schöpfungsgeschichte vs. Evolution" hören, weil es für mich im Bio-LK aktuell ist, aber ich würde da gerne auch ins Detail gehen...ich meine die Seite "Wort und Wissen" ist auch ganz gut, aber ein Thema in dem man weitere Aspektpunkte von anderen mitkriegt ist immer hilfreich...

David Offline

08.01.2008 19:20
#20 RE: Themenwunsch? Antworten
@Waldemar

Kauf dir einfach das hier:

http://www.wort-und-wissen.de/bestellung...LE=bu-lb&go=rub

Es lohnt sich und dann hast du wirklich Wissen. Wir werden in der Jugend sicherlich nur soweit gehen können, dass wir herausstellen, dasses eine Weltanschauung ist. Wenn du dich aber wirklich fachlich damit auseinandersetzen willst kauf die das Lehrbuch. Etwas besseres gibt es zur Zeit nicht. Kostet natürlich etwas...ich werde es mir demnächst selbst kaufen.

Hier ein Zitat:
"Es gibt vielleicht wissenschaftliche Gesetze über die Evolution, aber Darwins Theorie, eine Evolution durch natürliche Auslese betreffend, im besonderen, ist hoffnungslos metaphysisch . . . Die erste Regel für jede wissenschaftliche Hypothese sollte sein, daß es wenigstens möglich ist, eine Beobachtung auszudenken, die der Theorie widerspricht. Denn was ist der Nutzen einer Theorie, die durch ihre innere logische Struktur garantiert mit allen denkbaren Beobachtungen übereinstimmt, ungeachtet der wirklichen Struktur der Welt? Wenn die Wissenschaftler anfangen, logisch unwiderlegbare Theorien über die Welt zu gebrauchen, könnten sie ebensogut die Naturwissenschaft aufgeben und die Religion annehmen."

R.C. Lewontin (ein Evolutionist)

Das bringt es auf den Punkt. Und vllt kann man in dem Zusammenhang erwähnen, dass durch die Wissenschaft ein biblisches Weltbild nicht widerlegt werden kann. Die Bibel widerspricht keiner Sache, die empirisch nachvollziehbar ist.
WaSe Offline

08.01.2008 23:35
#21 RE: Themenwunsch? Antworten

ya auf dieser Seite hab ich mich auch schon informiert über Bücher. das was mir interesssant erschien war "Darwin im Kreuzverhör", aber ich denke dieses was du meinst entspicht mehr dem was ich Wissen will..also Fachwissen. Danke für den Vorschlag!!

Hab auch schon alle möglichen PDF Dateien runtergeladen und wollte die dann auch noch mal durchlesen !

Thomas Cook Offline

09.01.2008 15:09
#22 RE: Themenwunsch? Antworten

Genau das Buch hab ich dir auch schon empfohlen waldemar
Das hat mein Cousin Tobias sich zugelegt und es ist echt gut! Ich werde es mir auch auf jeden Fall holen!
Am besten macht das über Margita Pöttker um den Gemeindebüchertisch in gebrauch zu ziehen. (evntl. Begünstigungen?)
Aber ich hab das Buch auch schon gefunden ^^
Für Waldemar:
Es ist auch extrems Klausurtauglich! Tobi hat es in der Klausur in einer Aufgabe als Kritikquelle angewendet und hat damit den Lehrer überfordert. Der musste bei der Klausurüberprüfung selbst nachschlagen und eingestehen. Sehr zu empfehlen.

LG Tom

WaSe Offline

10.01.2008 01:12
#23 RE: Themenwunsch? Antworten

das hört sich sehr gut an..aber ich dachte, dass wär ein anderes Buch gewesen, aber egal yez weiß ich ja das es nicht so ist
haste recht über den Büchertisch wäre es bessa zu bestellen...

WaSe Offline

16.01.2008 22:57
#24 RE: Themenwunsch? Antworten

naja egal....

hat denn jemand noch weitere Themenvorschläge? irgendetwas was euch anregt oder worüber ihr gern mehr wissen wollt???
- keine Sorge wenn man hier ein Thema vorschlägt, heißt es nicht gleich: "Du hast es vorgeschlagen, also kannst du es machen!!
Es dient der Allgemeinheit und vor allem denen, die nicht wissen über was sie ihr Thema halten sollen...

also Bitte um weitere Vorschläge

MR Djäinis Offline

21.01.2008 17:00
#25 RE: Themenwunsch? Antworten

Ich würde gern mal Sprüche durchgehen! Die meisten sind total interessant und weiteres Eingehen in den Sinn würde mich interessieren

Seiten 1 | 2
 Sprung  
VIEL VIEL SPAß
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz